Ökumenische Ferienspiele

Erlebnisreiche Tage boten die Ökumenischen Ferienspiele in der letzten Sommerferienwoche. Auch dieses Jahr war die Diezer Ferienaktion wieder "ausgebucht" - insgesamt über 40 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren konnten mit 10 ehrenamtlichen Teamern, der Gemeindepädagogin von St. Peter und der Stiftskirche, Sabine Güntner, und dem Gemeindereferenten von Herz Jesu, Andre Stein, auf Entdeckungsreise gehen. Das Thema "gestern - heute - morgen" lud zu einer Zeitreise ein. Begonnen hat alles am Montag mit einem Stationenlauf zu den Fragen: "Wie war es denn früher? Was hat man gespielt, wie hat man gelebt, was gab es für Technik, wie war die Mode und was hat man früher gebastelt?"
Hier geht's weiter im Bericht.....

Foto

Besuch der Partnergemeinde aus Bad Düben

vom 23. - 25. Juni 2017 Auch in diesem Jahr durfte sich die Diezer Herz Jesu Gemeinde wieder auf Gäste aus Bad Düben freuen.
Das diesjährige Programm beinhaltete einen Besuch mit Führung der St. Lubentius Basilika in Dietkirchen. Am Samstag fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Frankfurt um unter der fachkundigen Führung von Herrn Dr. Löcher die Altstadt mit Römer, den Dom und die Paulskirche zu besichtigen. Ein Besuch im Palmengarten bei sommerlichen Temperaturen rundete den Ausflug nach Frankfurt ab. Am Samstagabend traf sich die Gruppe im Pfarrheim zu einem Grillabend begleitet von vielen intensiven Gesprächen. Den Abschluss bildete der gemeinsame Gottesdienst am Sonntagmorgen gefolgt von einem Mittagessen im Pfarrheim. Thomas Köhler

Foto

Einführung neue Messdiener

Am Sonntag, den 25. Juni 2017 konnte die Gemeinde Herz Jesu in Diez 13 neue MessdienerInnen begrüßen. Wir wünschen den neuen Messdienerinnen und Messdiener bei ihrem Dienst am Altar Gottes Segen und Wegbegleitung sowie viel Spaß und Freude daran. Vorbereitet wurden die "Neuen" von Theresa Krebs und Tobias Horn. Den beiden recht herzlichen Dank dafür. 

Foto

Fronleichnam 2017

Es war ein Tag der Feste. Nach dem Gottesdienst zog die Fronleichnamsprozession, musikalisch begleitet vom evangelischen Posaunenchor und dem PROjektChor, durch die Diezer Altstadt. Nach einer kurzen Statio auf dem Marktplatz ging es weiter zur Herz Jesu Kirche. Danach startete der zweite Festakt, das traditionelle Pfarrfest der Herz Jesu Gemeinde. Bei Bratwurst, Spießbraten, vegetarischem Gegrilltem, Kaffee und Kuchen, sowie Spiele und Unterhaltung für die Kinder, fanden auch gemütliche und anregende Gespräche statt.

Foto

Ehrenamtsfest

Zu einem "Dankeschönabend" trafen sich 120 Ehrenamtliche der Pfarrgemeinden Balduinstein, Diez und Holzappel in Herz Jesu. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst sowie Essen und Trinken im Pfarrsaal und im Pfarrgarten sorgten die "Nice-Guys Eschhofen" für A-Cappella-Gesang vom Feinsten und für viele Lacher im Publikum. Danke sagt das Team rund um die drei Pfarrgemeinden an dieser Stelle noch einmal allen ehrenamtlich Engagierten!

Foto

Dankbar für gelebte Ökumene ...

... haben wir am Pfingstmontag auf dem Marktplatz einen Gottesdienst mit allen Diezer Kirchengemeinden gefeiert. Höhepunkt war die gemeinsame Unterzeichnung der Ökumenischen Erklärung, die sich auf verbindliche Formen der Zusammenarbeit verständigt. Bei bestem Wetter feierten ca. 700 Teilnehmer ein ökumenisches Glaubensfest.
Der Wunsch der Gläubigen: Lasst uns das bald wieder gemeinsam machen!

Foto

Wir waren dabei!

Mit einem Familienstand nahe Zollhaus war der Pastorale Raum Diez in diesem Jahr erstmals beim autofreien Sonntag, 28.05.17, im Aartal vertreten. Neben Kaffee und Kuchen oder kalten Getränken und Wassermelone konnten bei der "Fahrrad-Familien-Foto-Aktion" Erinnerungsfotos an einen heißen Fahrradtag gemacht und Bilderrahmen dazu gestaltet oder einfach gute Gespräche im Schatten des Pavillons geführt werden.
Herzlichen Dank allen, die den Stand auf- und abgebaut oder betreut haben sowie allen Kuchenspendern!

Foto

"Kinder in die Mitte"

Spielaktion für Familien auf dem Marktplatz Diez

jeweils Mittwoch, den 30.08. / 06.09. / 13.09. und 20.09.2017

von 15:00 bis 18:00 Uhr


"Herz Jesu Schäfchen" im Oktober

"Jesus segnet die Kinder"
Sonntag 22.Oktober 15:30 Uhr 
Pfarrsaal Herz Jesu Diez


Eltern-Kind-Gruppe
für Eltern mit Kindern von 3 Monate bis 3 Jahre in Diez

Kurstag u. Beginn: Mittwoch, 26.04.17
Kurs I040: ab 3 Monaten bis 1 Jahr
mittwochs, 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Kurs I039: von 1 Jahr bis 3 Jahre
mittwochs, 09.00 Uhr bis 10.30 Uhr

...hier geht's zum Flyer


Veranstaltungsbroschüre
für Kinder, Familien, etc.


Bei 65Plus ist immer etwas los.
Ansprechpartner ist Birgit Losacker 06432 2562
Hier das Programm 2017/2018


Veranstaltungen im Reformationsjahr Aufstellung der Veranstaltungen im Reformationsjahr 2017 in Diez
Bitte Terminänderungen in den Aushängen und in der Tagespresse beachten.


Familiengottesdienst Balduinstein
Auch im zweiten Halbjahr finden wieder Familiengottesdienste in Balduinstein statt.
Auf jeden Fall sollte schon mal der Termin 02.12.2017 zum Jugend-Lichtergottesdienst notiert werden.

Wo und Wann

Kath. Pfarramt
Herz Jesu 
Diez

Ernst-Scheuern-Platz
65582 Diez
Tel.: 06432 - 2562
Fax: 06432 - 2225


Öffnungszeiten

Mo: 08:30 - 11:30 Uhr
Di:  08:30 - 11:30 Uhr
Mi:  15:00 - 17:00 Uhr
Do: 15:00 - 18:00 Uhr
Fr:  08:30 - 11:30 Uhr
und nach Vereinbarung

Kath. Pfarramt
St. Bartholomäus
Balduinstein

Hauptstraße 11 
65558 Balduinstein
Tel.: 06432 - 81097
Fax: 06432 - 81097


Öffnungszeiten

Mo: 09:00 - 11:00 Uhr
Mi:  10:30 - 11:30 Uhr
Fr:  15:00 - 17:00 Uhr
und nach Vereinbarung

   
  • Bistum Limburg

    Hier gelangen Sie zum Internetportal des Bistums Limburg.

    Link ►

  • Der Sonntag

    Die Kirchenzeitung für das Bistum Limburg

    Link ►

  • Pfarreien neuen Typs

    Alle wichtigen Informationen auf dem Weg vom "Pastoralen Raum" zur "Pfarrei neuen Typs"

    Link ►

  • Glaube im Radio

    Hören Sie im Audioarchiv die aktuellen Radiobeiträge der katholischen Kirche.

    Link ►

  • Jugendsprecherwahl 2017

    Link ►

  • Zentrales Pfarrbüro

    Alle wichtigen Informationen zur Einführung

    Link ►