"Kinder in die Mitte"

Schon lange vor 15.00 Uhr waren die ersten Kinder da und folgten dem Aufruf "Kinder in die Mitte"! Unter diesem Motto hatte ein Netzwerk verschiedener Gruppierungen vergangenen Mittwoch auf den Diezer Markplatz eingeladen. Zahlreiche Kinder mit ihren Müttern, Vätern und Großeltern füllten die Ecke unter dem Sonnensegel. Angelockt von den Riesenseifenblasen drehte sich bei den Spiel- und Bastelangeboten alles um das Thema "luftig & leicht". So konnten Traumfänger, Papierflieger und kleine Drachen gebastelt oder mit der Luftballonrakete Experimente angestellt werden. Wer es etwas ruhiger mochte, konnte sich in die Bücherecke der Stadtbibliothek zurückziehen, die neben den Diezer Kirchengemeinden, dem Willkommenskreis, der Familienbildungsstätte und Peter Haber Spielewelt als Veranstalter zu diesem offenen Kindertreff eingeladen hatte. Die Eltern machten derweil einfach mit oder knüpften neue Kontakte. Ein Höhepunkt für alle Kinder waren dann die mit Gas gefüllten Luftballons, die mit nach Hause genommen werden konnten, wenn sie nicht schon vorher in den Diezer Nachmittagshimmel aufstiegen. Nach der gelungenen Premiere freuen sich alle Beteiligten schon auf die kommenden Mittwochnachmittage am 6., 13., und 20.9., wo es auf dem Diezer Markplatz wieder heißt: "Kinder in die Mitte".

Foto

Messdiener im Movie Park

Am 19. August haben wir mit 41 Messdienern und 6 Begleitpersonen aus unserem pastoralen Raum einen Ausflug nach Bottrop in den Movie Park gemacht. Alle hatten viel Spaß! Wir haben den Tag miteinander genossen und uns besser kennengelernt.

Foto

Ökumenische Ferienspiele

Erlebnisreiche Tage boten die Ökumenischen Ferienspiele in der letzten Sommerferienwoche. Auch dieses Jahr war die Diezer Ferienaktion wieder "ausgebucht" - insgesamt über 40 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren konnten mit 10 ehrenamtlichen Teamern, der Gemeindepädagogin von St. Peter und der Stiftskirche, Sabine Güntner, und dem Gemeindereferenten von Herz Jesu, Andre Stein, auf Entdeckungsreise gehen. Das Thema "gestern - heute - morgen" lud zu einer Zeitreise ein. Begonnen hat alles am Montag mit einem Stationenlauf zu den Fragen: "Wie war es denn früher? Was hat man gespielt, wie hat man gelebt, was gab es für Technik, wie war die Mode und was hat man früher gebastelt?"
Hier geht's weiter im Bericht.....

Foto

Bilder von älteren Veranstaltungen finden Sie im Archiv

Bröschüre Veranstaltung September - Dezember

für Familien, Kinder, etc.

.... hier gehts zum Download


"Kinder in die Mitte"

Spielaktion für Familien auf dem Marktplatz Diez

am Mittwoch 20.09.2017

von 15:00 bis 18:00 Uhr


Ausflug nach Wiesbaden

am Dienstag, 19. September 2017
Imposante Villen, Kurhaus, Staatstheater, die Russische Kapelle auf dem Neroberg, Marktkirche und Landtag. Repräsentative Bauten prägen das Gesicht der hessischen Landeshauptstadt und lohnen einen Besuch.

Anmeldung bis 12. September 2016 im Kath.Pfarramt Herz Jesu Diez 06432 2562 (hier geht's zum Flyer)


"Mit Martin den Schatz entdecken"

Ökumenischer KinderBibelTag
23.09.20174 10:00 - 17:00 Uhr
Pfarrzentrum Herz Jesu Diez

... hier geht's zum Anmeldeflyder


Interkulturelle Woche des Willkommenskreises Diez

ab dem 2.09.2017 bis zum 29.09.2017 finden an verschiedenen Lokationen Veranstaltungen des Willkommenskreises Diez statt. 

mehr Infos unter www.willkommenskreis-diez.de/interkulturelle-woche 


"Herz Jesu Schäfchen" im Oktober

"Jesus segnet die Kinder"
Sonntag 22.Oktober 15:30 Uhr 
Pfarrsaal Herz Jesu Diez


Veranstaltungen im Reformationsjahr Aufstellung der Veranstaltungen im Reformationsjahr 2017 in Diez
Bitte Terminänderungen in den Aushängen und in der Tagespresse beachten.


Familiengottesdienst Balduinstein
Auch im zweiten Halbjahr finden wieder Familiengottesdienste in Balduinstein statt.
Auf jeden Fall sollte schon mal der Termin 02.12.2017 zum Jugend-Lichtergottesdienst notiert werden.

Wo und Wann

Kath. Pfarramt
Herz Jesu 
Diez

Ernst-Scheuern-Platz
65582 Diez
Tel.: 06432 - 2562
Fax: 06432 - 2225


Öffnungszeiten

Mo: 08:30 - 11:30 Uhr
Di:  08:30 - 11:30 Uhr
Mi:  15:00 - 17:00 Uhr
Do: 15:00 - 18:00 Uhr
Fr:  08:30 - 11:30 Uhr
und nach Vereinbarung

Kath. Pfarramt
St. Bartholomäus
Balduinstein

Hauptstraße 11 
65558 Balduinstein
Tel.: 06432 - 81097
Fax: 06432 - 81097


Öffnungszeiten

Mo: 09:00 - 11:00 Uhr
Mi:  10:30 - 11:30 Uhr
Fr:  15:00 - 17:00 Uhr
und nach Vereinbarung

   
  • Bistum Limburg

    Hier gelangen Sie zum Internetportal des Bistums Limburg.

    Link ►

  • Der Sonntag

    Die Kirchenzeitung für das Bistum Limburg

    Link ►

  • Pfarreien neuen Typs

    Alle wichtigen Informationen auf dem Weg vom "Pastoralen Raum" zur "Pfarrei neuen Typs"

    Link ►

  • Glaube im Radio

    Hören Sie im Audioarchiv die aktuellen Radiobeiträge der katholischen Kirche.

    Link ►

  • Jugendsprecherwahl 2017

    Link ►

  • Zentrales Pfarrbüro

    Alle wichtigen Informationen zur Einführung

    Link ►